Meine Lieblingsstrecke in Georgien

Früh Morgens breche ich aus Stephansminda auf und wußte noch nicht, was mir heute Schönes blüht. Die ersten 95 km bis Zhinvali kannte ich ja schon vom Vortag. Nicht weiter interessant. Dann links abbiegen und nach ein paar Kilometern ging es auf eine super Bergstraße Richtung Tianeti. Komplett neu ausgebaut und eine Landschaft zum reinknien.

In Tianeti erst einmal ein schöne Pause eingelegt und schon ging es weiter mit den tollen Straßen. Diesesmal zunächst Richtung Süden bis Saquridoni. Und wer kommt mir entgegen. Das Pärchen aus Istanbul. Die habe ich in Georgien jetzt schon mindestens fünfmal getroffen und immer rein zufällig.

Endlich mal wieder Pause machen. Und hier lerne ich David und Tea kennen. Tea war vor 20 Jahren als O-Pair in Krefeld und spricht leidlich Deutsch. David fährt ebenfalls eine 1150 GS und ihre gemeinsamen Kinder fahren auch schon Moped. Wir unterhalten uns lange über Motorradfahrer in Georgien, über Service für Motorradfahrer und Motorräder. David schenkt mir zum Schluss Reifenpilot. Wir tauschen natürlich die Adressen aus und ich soll sofort anrufen, wenn irgendwas ist. Ich kann mich nur mit einem Aufkleber revanchieren und lade sie nach Deutschland ein.

Weiter geht es über den nächsten Pass und irgendwann bin ich in Telavi. Hier beginnt die Weinbauregion. Die Unterkunft ist so lala, die Stadt hat aber einiges zu bieten. Z.B. im Stadtzentrum erinnert ein Reiterdenkmal an König Irakli II., der von 1744 bis 1798 Kachetien regierte. Unweit des Denkmals steht der älteste Baum Georgiens. Es handelt sich um eine 900 Jahre alte Platane, die 46 Meter hoch ist und deren Krone 36 Meter misst. Direkt daneben die Festung Batoni. Die ganze Stadt wurde 2012 restauriert. Viele der Bauwerke konnten so erhalten werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s