Besuch des Touratech West Travel Events 2018

Wir bereiten uns auf die große Reise vor. Also auch mal bei Veranstaltungen rund ums Reisen hereinschauen haben wir uns gedacht. Da passt doch gut das Touratech West Travel Event vom 21.-23.09. meinte Ulla. Also kurz die Arbeit im Garten abgeschlossen und so konnten wir uns Samstag auf dem Motorsportgelände des MSC Kleinhau e.V. treffen.

Das Wetter war nicht so doll, also diesesmal ins Auto geschwungen. Auf dem Gelände kamen wir zuerst mal an etlichen Zelten und jeder Menge Großenduros vorbei. Es gibt sie also noch die harten Biker ☺.

Im Programm wurden unter anderem Offroadtrainings für Reiseenduros an allen Tagen angeboten und das wurde zumindest am Samstag wohl gut genutzt. Das Gelände war schon groß und wir konnten verschiedenen Gruppen anschauen, die mit Ihren Reiseenduros Runden drehten, wo sonst nur die Crosser lang fegen. Da komme ich doch glatt ins überlegen, dass auch nochmal zumachen. Die richtigen Reifen hätte ich gehabt. Zugelassen waren nur Enduros mit Stollenreifen, mindestens mit M+S Kennzeichnung. Ein vernünftiger Preis für den Lehrgang von knapp 90,- € geht ok.

Wer wollte konnte auch Probefahrten On- und Offroad mit BMW, Ducati und Honda machen. Tourgides boten Touren in die nahe Eifel an, oder jeder konnte sich auch eine Routenführung auf das Garmin laden und alleine los düsen.

Für abends war ein großes Festzelt aufgebaut. Reisevorträge, aber auch Workshops wurden hier angeboten. Bei den Workshops gab es unterschiedliche Themen: Fahrwerk, Bereifung, Fernreisevorbereitung, Navigation, Fotografie.

Ulla und Bernhard waren früher da und haben sich schon mal den Workshop zur Navigation angesehen. Wir, meine Frau und ich haben uns mit Andreas Hülsmann und einigen anderen um gute Fotografie gekümmert. Schöne Beispiele von nicht so guten Fotos und wie man sie mit kleinen und großen Tricks besser machen kann, wurden uns von Andreas nähergebracht. Nicht nur schöne Beispiele, sondern eben auch gute Tipps. Nochmals Danke

Nach einem leckeren Mittagessen, was der Verein wohl organisiert hat, haben wir uns noch ein paar Infos bei unterschiedlichen Anbietern geholt. Bei Sena konnte ich endlich meine Fragen loswerden und auch die Kolleginnen und Kollegen bei Touratech waren sehr freundlich.

Nachmittags haben wir uns dann mal von Volker zeigen lassen, was wichtig ist bei der großen Reise mitzunehmen. Will man Zelten so gibt es drei Teile die besondere Beachtung genießen sollten: das Zelt, der Schlafsack und die Isomatte. Allerdings fand ich die wasserdichte Ortliebtasche fürs Klopapier eine wichtige Ergänzung der Zeltutensilien ☺. Auch hier gute Tipps, nicht nur zum Zelten, sondern rund ums Moped auf großer Reise wurden uns gezeigt und erklärt. Auch hier einen großen Dank.

IMG-20180924-WA0002

Wie die Reisevorträge waren, können wir leider nicht sagen, da waren wir schon wieder auf dem Rückweg. Bei den Namen der Vortragenden, gehe ich aber von interessanten und spannenden Berichten aus.

Wer das nächste Mal Zeit hat, sollte also ruhig mal hinfahren zum Touratech West Travel Event.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s